Buchrezension – No Excuses!

von Brian Tracy
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on email
Share on whatsapp
Share on telegram

No Excuses!“ oder zu deutsch „Keine Ausreden!“ ist ein Klassiker von Brian Tracy, in dem es primär um Selbstdisziplin geht. Brian Tracy nennt Selbstdisziplin als einen der wichtigsten Faktoren für Erfolg in verschiedenen Lebensbereichen.

In dieser Buchrezension möchten wir dir, wie immer, einen knappen und hoffentlich aussagekräftigen Einblick in das Buch geben. Also viel Spaß mit unserem „No Excuses!“ Review.

Verfügbar als:

Was ist das Thema in "No Excuses"?

Der Titel des Buches heißt „No Excuses!“. Es geht darum, die alltäglichen und teilweise tief im Unterbewusstsein verankerten Ausreden, die dich davon abhalten, bestimmte Aufgaben zu erledigen oder Ziele zu erreichen.

Brian Tracy setzt diesem produktivitäts-vernichtenden Verhalten Bewusstsein für die eigene Verantwortung und Selbstdisziplin gegenüber. Doch wie gelangt man zu dieser notwendigen Selbstdisziplin? Indem du deinen Ängsten gegenübertrittst, Verantwortung übernimmst und dir Stück für Stück effiziente Gewohnheiten aneignest, kannst du diszipliniert und wenig abhängig von deinem Motivationslevel vorangehen.

Deine Ausreden haben dann keine Chance mehr.

Die wichtigsten Kernpunkte

Welche Kernaussagen kannst du aus dem „No Excuses!“ mitnehmen? Hier sind Einige, die ich für elementar halte:

Meine Meinung zum Buch von Brian Tracy

Das Buch „No Excuses!“ handelt von Ausreden und damit im Grunde vom allgegenwärtigen Thema „Prokrastination„. Ich finde, Brian Tracy eröffnet hier keine neue Welt für uns, in der wir nie zuvor Gelesenes entdecken. Doch das ist auch nicht notwendig!

Auch wenn ich selbst immer schnell bei bestimmten Themen empfindlich bin (wie z. B. hier Tracy’s „Three Whites“ Diet), muss ich doch sagen, dass Tracy Dinge wieder einmal treffend betrachtet und beschreibt.

Gerade konkrete Methoden, wie die 7-Schritte Regel für das Erreichen der Ziele und der 4-Schritte Disaster-Report, sind wirklich wertvoll. Ich denke, es ist nicht immer notwendig oder passend, genau diesen Schritten zu folgen. Trotzdem machen sie nicht nur Sinn, sondern können auch in leicht abgewandelter Form in den Alltag integriert werden.

Alles in Allem bietet das Buch „No Excuses!“ von Brian Tracy eine gute Grundlage und konkrete Anhaltspunkte, um letztlich auch in Richtung der Ziele voranzukommen.

Letzte Aktualisierung am 29.11.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on email
Share on telegram
Share on whatsapp
Tobias Jakob

Vielleicht sind auch diese Artikel interessant für dich

No Thoughts on Buchrezension – No Excuses!

Hinterlasse uns einen Kommentar

Enter Captcha Here : *

Reload Image
Effizienz in dein Postfach

Bereit für die neusten Tipps?

Jetzt bist du an der Reihe, mehr Effizienz in dein Leben zu bringen.

Damit du auch keinen wichtigen Tipp verpasst, gib uns doch die Möglichkeit, dich auf dem Laufenden zu halten.

Trage dich dazu einfach hier in unseren Newsletter ein.

Scroll to Top